Hintergrund

Das Ziel des Projekts "RVK als Normdatei" war die bessere Integration der RVK-Notationen in die abnehmenden Systeme. Dazu wurde die RVK zu einer Normdatei ertüchtigt, deren wichtigstes Merkmal ein persistenter Identifier darstellt. Dieser steht für die Systemstelle und ist die technische Grundvoraussetzung für maschinell zu verarbeitende Update-Lieferungen im Rahmen eines Änderungsdienstes. Der vierteljährliche Lieferrhythmus wird beibehalten. Für dieses Projekt mit dem BSZ als PICA-Testpartner und mit dem BVB als ALEPH-Testpartner zusammengearbeitet. Nach Abschluss einer Testphase nahm die Universitätsbibliothek Regensburg in der Masterdatenbank eine Anreicherung der Notationen mit Identnummern vor.

Stand

Die Umstellung auf Identnummern ist abgeschlossen. Bisher gab es einen Baum mit Notationen, jetzt gibt es einen Baum mit IDs.

Im September 2015 erfolgte das erste update mit der umgestellten Datenbank.

Umstrukturierung der Redaktionsdatenbank

Die bisherige Redaktionsdatenbank wurde zum 15.03.2015 durch eine neu strukturierte Datenbank ersetzt und die Inhalte in die neue Struktur überführt. Die neue Redaktionsdatenbank zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

• Texte sind durchgängig in die UTF-8 Zeichenkodierung überführt.
  • Hierarchiebeziehungen werden über Identnummern statt wie bisher über Notationen hergestellt.
  • Die Registereinträge sind über GND-Nummern mit der Gemeinsamen Normdatei (GND) verknüpft.

Demnächst werden die weiteren Komponenten, die von der Redaktionsdatenbank gespeist werden, auf die neue Datenbankstruktur umgestellt. Das sind u.a.:

• Die Benutzeroberfläche der RVK-Online im RVK-Portal
  • Die Komponenten für den Datenbankabzug im XML-Format

Änderungsarten

Eine Analyse hat ergeben, dass es drei Änderungsarten für Notationen gibt:

Neumeldung: neues Konzept → neue ID

Löschung: Konzept wird aufgegeben → Löschsatz (alte ID)

Änderung: Änderung mit Konzeptänderung → Löschung (alte ID) + Neumeldung (neue ID), Änderung ohne Konzeptänderung → Korrektursatz (alte ID)

Datenbankabzug in XML

Trotz geänderter Datenbankstruktur werden die Daten der RVK für die Versorgung der Verbundsysteme zunächst im bisher verwendeten XML-Format geliefert. Den Zeitpunkt für die Umstellung auf das neue Format können die abnehmenden Systeme individuell wählen.

Exportformat MARC21 in XML

Als Exportformat für Gesamt- und Updatelieferungen wurde MARC 21 Format for Classification Data in XML gewählt. Die Universitätsbibliothek Regensburg hat Testlieferungen erarbeitet und mit ihren Testpartnern BVB und BSZ die Belegung der MARC-Felder entwickelt. Genauere Informationen sind unter folgendem Link einsehbar: http://rvk.uni-regensburg.de/api_2.0/marcxml.html.

Im Update 3/2016 wurde der erste Komplettabzug in MARC21 erzeugt und den Testpartnern zur Verfügung gestellt. Im Anschluss daran wurden die Updatelieferungen erzeugt und in Probeläufen getestet. Änderungen in der GND werden über den GND-Änderungsdienst über eine OAI-Schnittstelle nachvollzogen. Seit 2016 stehen der Gesamtabzug und die (aktuellen) Änderungslieferungen zum Download zur Verfügung. Beide wurden inzwischen erfolgreich in den SWB, HeBIS und B3Kat und andere Verbünde eingespielt.

Der aktuelle Download erfolgt über einen Link im RVK-Portal: