Wie werde ich Mitglied der RVK-Community?

Jede Bibliothek oder Institution kann RVK-Anwender werden, d.h. die RVK kann von jedem kostenlos und ohne Einschränkung genutzt werden.

Eine Gruppe von Anwendern - die RVK-Community - entwickelt die Klassifikation kooperativ weiter und beteiligt sich mit einem geringfügigen Beitrag an der Gewährleistung des technischen Betriebs

Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der RVK-Community ist der Abschluss des RVK-Nutzungsvertrags.

Im Jahr 2010 wurde der Beitrag von derzeit jährlich 180 EUR für Einzelbibliotheken bzw. 250 EUR für mehrteilige Bibliotheken und Institutionen (jeweils plus MWSt.) eingeführt.

Ihre Vorteile nach Abschluss eines Nutzungsvertrags:

Sie können sich aktiv an der Weiterentwicklung der Fachsystematiken beteiligen durch

• Neumeldungen von Einzelnotationen oder von umfangreicheren Neuvorschlägen
  • Korrekturen
  • Überarbeitungen von Einzelnotationen oder Überarbeitungen von Notationsbereichen
  • Einbringen von Diskussionsbeiträgen im MediaWiki zu den Meldungen und Stellungnahmen anderer Bibliotheken
  • Einbringen durch Mitarbeit in den Expertengruppen
  • Einbringen durch Mitarbeit im RVK-Beirat

Sie haben Zugriff auf den geschlossenen Nutzerbereich im Portal und damit auf die Inhalte des MediaWikis.

Interesse?

Gerne senden wir Ihnen einen RVK-Nutzungsvertrag als Mustervertrag zur Ansicht zu.

Wenden Sie sich bitte an Frau Barbara Peisl (Barbara.Peisl@ur.de) oder Frau Dr. Ines Häusler (Ines.Haeusler@ur.de).